Komplexität

Unser Betrag für Ihren Erfolg

  • Unsere Toolboxen: Behalten Sie die Kontrolle in einer VUKA Welt

Komplexität: Dynamik

Die Komplexität eines Geschäftsmodells ist mit dem eines "Mobile im Kinderzimmer" vergleichbar. Zwischen den einzelnen Elementen bestehen dynamische Interdependenzen (VUKA). Wenn sich der Zustand eines Elementes verändert, oder eines wegfällt, oder ein neues Element hinzugefügt wird, kommt das bestehende System durcheinander und das gesamte "System Geschäftsmodell" wird sich neu ausrichten. Es ist nicht eines Frage des "OB". Über das "WIE" sollten wir die Kontrolle haben.

Unsere ToolBox sichert die ganzheitliche Betrachtung. D. h. kein Element wird vernachlässigt – es könnte ja eine Schlüsselrolle bei der Zielerreichung haben. Strategisches Denken lief in der Vergangenheit Gefahr einzelne Elemente unverbunden zu betrachten. Manchmal wurden einzelne Elemente vernachlässigt, oder verändert, ohne letztendlich zu erkennen wie sie sich gegenseitig beeinflussen: "wir würden ja schon gerne unsere Ziele erreichen, aber uns fehlt …“

Komplexität: Trennschärfe

In der Systemtheorie gibt es das Cynefin-Framework, das Realitäten in vier Problemdomänen einteilt:

Realität: die VUKA Welt

Komplexität: VUKA Welt

Die Abkürzung VUCA (oder eingedeutscht VUKA) beschreibt einen Zustand, der mittlerweile zum normalen Geschäftsumfeld gehört, nämlich die Anforderung an alle Mitgleider einer Organisation, sich in einer volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Welt zu recht zu finden: es ist nicht mehr nur die steigende Vernetzung der Welt im Zuge der Digitalisierung, die uns zu schaffen macht.

Es ist die Kombination dieser Unübersichtlichkeit mit stark schwankenden Zyklen, einem hohen Maß an Unsicherheit und der schwierigen Interpretierbarkeit vieler Entwicklungen. Je nach Situation ist es die Komplexität, die Volatilität, die Unsicherheit oder die Ambiguität - oder eine spezifische Kombination dieser Faktoren, die als Problemtreiber wirkt.